Sicherheit und Katastrophenschutz

Die Sicherheit unserer Menschen ist uns wichtig. Das hat auch mit Respekt zu tun: Denn viele Rettungskräfte engagieren sich ehrenamtlich. Deshalb setzen wir uns bei Bund und Land dafür ein, die nötigen Finanzen für eine moderne Ausstattung zu gewährleisten. Für die Gewinnung von Nachwuchskräften im Katastrophenschutz und um die Bevölkerung krisenfest aufzustellen, sollen unsere Blaulichtorganisationen an unseren Schulen über ihre Arbeit aufklären. Im Austausch mit der Feuerwehr, dem Rettungsdienst, dem Technischem Hilfswerk und anderen Rettungsorganisationen prüfen wir, wie wir die Schutzinfrastruktur, die Alarmierung der Bevölkerung und die Verteilung der Rettungsmittel im Krisenfall verbessern und auf sich häufende Großschadensereignisse wie extreme Unwetter vorbereiten.

Foto: Marcel DitrichFoto: Marcel Ditrich

Der Schutz vor Kriminalität und die Sicherheit im Straßenverkehr hat höchste Priorität. Wir setzen uns für mehr Polizeipräsenz im Landkreis Tübingen ein. Vor Ort müssen wir das Sicherheitsgefühl der Menschen stärken: etwa durch Videoüberwachung an Kriminalitätsschwerpunkten, bessere Straßenbeleuchtung und konsequente Bekämpfung von Vandalismus, Graffiti und Verschmutzung.