Wirtschaft, Verkehr und Infrastruktur

Wir treten für die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Handwerk, Industrie- und Dienstleistungsbetriebe ein. Wir unterstützen Start-Ups, Jungunternehmer und helfen, gute Startbedingungen zu schaffen. Unsere Kreisstraßen müssen in gutem Zustand erhalten bleiben. Das Radwegenetz muss weiter verbessert und vor allem gepflegt werden.
Die Vernetzung von Bahnhöfen und Radwegestecken und der Fußwege sind von großer Bedeutung.
Die Regionalstadtbahn, der Schindhaubasistunnel und der Ausbau der B 27 sowie ein leistungsfähiger ÖPNV (z.B. Schülerbeförderung) sind für den Wohlstand und unsere Menschen und Unternehmen im Kreis und der Region überlebenswichtig.

Foto: Benedikt SchweizerFoto: Benedikt Schweizer

Eine gute Infrastruktur ist ein wesentliches Fundament unserer Landkreisentwicklung. Wo die Nahversorgung nicht mehr gewährleistet ist, setzen wir uns für kreative Modelle ein, die Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen, Kultur und Begegnung bündeln. Es gehört zu unserer Verantwortung, dass auch die Menschen im ländlichen Raum alles vorfinden, was sie zum Leben brauchen. Wir binden Netzwerke wie z.B. den Kreisseniorenrat oder die Handels- und Gewerbevereine vor Ort bei der Entwicklung von bedarfsgerechten Lösungen sinnvoll sein.