Tübinger Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis 2022 prämiert

„Buchhandlungen sind ein nicht wegzudenkender Teil der deutschen Kulturlandschaft"

Am Sonntag wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des Deutschen Buchhandlungspreises bekanntgegeben. Unter den 118 ausgezeichneten Buchhandlungen sind mit der Literarischen Buchhandlung Quichotte und der Lyrikhandlung am Hölderlinturm auch zwei Buchhandlungen aus Tübingen. Dazu erklärt die Kulturpolitikerin und Wahlkreisabgeordnete für Tübingen-Hechingen, Annette Widmann-Mauz MdB:

„Ich freue mich sehr, dass die Jury die Buchhandlung Quichotte und die Lyrikhandlung am Hölderlinturm für ihr anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment mit dem Deutschen Buchhandlungspreis auszeichnet. Die beiden Buchhandlungen stehen exemplarisch für das herausragende und einzigartige Angebot an inhabergeführten und unabhängigen Buchhandlungen, die die kulturelle Landschaft Tübingens bereichern und prägen“, so die CDU-Kulturpolitikerin. „Die Buchhandlung Quichotte ist dabei eine von fünf Preisträgerinnen in der Kategorie „Besonders herausragende Buchhandlungen“, die eine Prämie in Höhe von jeweils 15.000 Euro erhalten. Die Lyrikhandlung am Hölderlinturm gehört zu den Preisträgern in der Kategorie „Hervorragende Buchhandlungen“ und erhält eine Prämie in Höhe von 7.000 Euro.“

„Buchhandlungen sind ein nicht wegzudenkender Teil der deutschen Kulturlandschaft. Dem stationären Buchhandel kommt dabei eine ganz besondere Bedeutung zu, da er den Zugang zu Literatur für alle ermöglicht. Nach den schwierigen Jahren der Pandemie und den Herausforderungen durch den digitalen Wandel verdient der stationäre Buchhandlung unsere volle Unterstützung. Dazu zählt auch die Buchpreisbindung, für deren Beibehaltung wir uns als Unionsfraktion seit langem erfolgreich einsetzen“, so Widmann-Mauz weiter.

Der mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 850.000 Euro dotierte Buchhandlungspreis wird in drei Kategorien an Buchhandlungen verliehen, deren Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren unter einer Million Euro lag. Die Gewinner erhalten ein Gütesiegel, verbunden mit Prämien in Höhe von jeweils 7.000 Euro, 15.000 Euro oder 25.000 Euro.