CDU Kreisverband Tübingen

Widmann-Mauz MdB: Bodelshausen erhält Zuschuss vom Bund für die Bücherei im FORUM

Die Gemeinde Bodelshausen erhält aus dem Programm „Vor Ort für Alle. Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen“ 7.990 Euro vom Bund für die Bücherei im Forum: Dazu erklärt die Wahlkreisabgeordnete für Tübingen-Hechingen, Staatsministerin Annette Widmann-Mauz MdB:

„Ich freue mich sehr, dass Bodelshausen eine der Gemeinden ist, die für ihre Bücherei im Forum einen finanziellen Zuschuss vom Bund erhält. Gerade in unseren ländlichen Regionen mussten die meisten Bibliotheken aufgrund der Corona-Pandemie in den zurückliegenden Monaten geschlossen bleiben. Das wog besonders schwer, da die Nachfrage nach Büchern gerade in den Zeiten von Schul- und Kitaschließungen und fehlenden sozialen Kontakten besonders groß war. Unsere Bibliotheken sind nicht nur Anlaufpunkt für Leseratten und Wissbegierige, sondern ein wichtiger Teil unserer kulturellen Infrastruktur – das gilt ganz besonders für den ländlichen Raum. Mit der Förderung des Bundes unterstützen wir die Bücherei im Forum dabei, sich zukunftsfest aufzustellen. Ob jung oder alt, - davon profitieren alle Bodelshausener.“ Das Soforthilfeprogramm ist Teil des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ der Kulturstaatsministerin und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Das Programm richtet sich sowohl an haupt-, neben- und ehrenamtliche Bibliotheken mit einer Mindestöffnungszeit von 6 Stunden pro Woche in Kommunen bis 20.000 Einwohnern. Mit insgesamt 1,5 Mio. Euro werden Maßnahmen gefördert, die die Infrastruktur und Ausstattung für zeitgemäße Angebote und multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten verbessern, zum Beispiel die Bereitstellung von digitalen Angeboten oder die Erweiterung der Nutzflächen. Jede Maßnahme kann mit bis zu 25.000 Euro gefördert werden.