Schwangerschaftsabbruch und Leihmutterschaft - Fortschritt?

Online-Podium zu einem Vorstoß der Bundesregierung

Die Ampel-Regierung hat sich für eine Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs, der Eizellspende und der Leihmutterschaft ausgesprochen. Grundlage ist der Bericht einer eigens dafür eingesetzte Expertinnen-Kommission, nicht etwa von bewährten Institutionen wie dem Deutschen Ethikrat. Die Bestrebungen zur Liberalisierung in den ethisch heiklen Feldern des menschlichen Lebens werden als Fortschritt propagiert. Ohne dass eine größere gesellschaftliche Debatte um diese Fragen geführt wurde, könnten gesetzliche Regelungen von weitreichender Bedeutung plötzlich geändert werden.

Der Evangelische Arbeitskreis (EAK) Tübingen und der CDU-Kreisverband Tübingen laden daher zu einem Online-Podium ein, um die politischen, ethischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Fragen rund um den Vorstoß der Bundesregierung zu diskutieren.

Am Podium nehmen teil: StMin. a.D. Annette Widmann-Mauz MdB, Bundesvorsitzende der Frauen Union, Prof. Dr. Franz-Josef Bormann, kath. Moraltheologe an der Universität Tübingen und Mitglied des Deutschen Ethikrates, Dr. Ingeborg Kraus (angefragt), Traumatherapeutin und Grünen-Politikerin. Moderation: Prof. Dr. Jonathan Reinert, ev. Theologe an der Theologischen Hochschule Reutlingen und Vorsitzender des EAK Tübingen.

Teilnahme mit Anmeldung bis Montag, 29.4. um 16 Uhr an: mail@cdu-tuebingen.org
Nach erfolgter Anmeldung wird der Zugangslink zugesandt.