JU-Kreisverband Tübingen meets Landjugend

Mehr Wertschätzung für unsere heimische Landwirtschaft

Am 10.02.2024 hat der Kreisverband der Jungen Union Tübingen seine jährliche Klausurtagung abgehalten und dabei neben der Planung des Kommunalwahlkampfs das Thema Landwirtschaft in den Fokus gerückt. Lisa Braun, die Landesvorsitzende der Landjugend Württemberg-Hohenzollern war am Vormittag zu Gast, um die Landjugend vorzustellen und mit dem Kreisverband in den Austausch zu kommen. Zunächst standen die Bauernproteste um die Streichung der Agrardiesel-Subventionen im Vordergrund, welche das Fass zum Überlaufen gebracht haben, so Lisa Braun. Die Landesvorsitzende stellte diesbezüglich unmissverständlich klar, dass man so nicht mit den Landwirten umgehen könne. In Bezug auf die „Unterwanderung“ durch Rechtsextremisten sagte sie: „Landwirtschaft ist bunt, nicht braun“.

Die Landwirtschaft ertrinke darüber hinaus in Bürokratie und unerreichbaren Auflagen. Ein großes Thema für die Landjugend ist die Anbindung ländlicher Räume an den ÖPNV, welche zum jetzigen Stand nicht in dem Maße gewährleistet sei, dass der ÖPNV eine Alternative zum Pkw darstellt. Der Klimawandel werde für die Landwirte zunehmend spürbarer und sie versuchen mit innovativen Technologien sowie dem Anbau anderer Pflanzen wie Kichererbsen Anpassungen vorzunehmen. Sehr wichtig sei es, Ernährungswissen bereits in der Schule aufzubauen; den meisten Schülern, gerade im urbanen Raum, sei nicht mehr bewusst, woher Lebensmittel kommen, so Braun.

„Uns als JU-Kreisverband Tübingen ist es ein großes Anliegen, in engem Austausch mit der Landwirtschaft sowie der Landjugend zu stehen und unsere heimische Landwirtschaft zu stärken. Den Landwirten, welche tagtäglich für unsere regionalen Lebensmittel arbeiten, muss mehr Wertschätzung entgegengebracht werden“, so die JU-Kreisvorsitzende Julia Mayer abschließend. Im Austausch haben die Teilnehmenden sehr viele neue Impulse für die politische Arbeit im Kreis erhalten – ein Besuch auf dem Hof von Lisa Braun in Wolfenhausen sei bereits in Planung.