CDU Kreisverband Tübingen

CDU-Kreisverband besucht Brauerei Schimpf

Kreisvorstandssitzung in Neustetten-Remmingsheim

Ein buntes und vielseitiges Programm bot die zweite Kreisvorstandssitzung des Jahres: Thema war nicht nur die sehr positive Mitgliederentwicklung im Kreis und das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm für die kommenden Monate, auch ein Besuch bei der Brauerei Schimpf war Teil der Tagesordnung.
Steigende Inflation, massiv gestiegene Energie- und Rohstoffpreisen und dazu noch die Folgen der Corona-Pandemie - für viele kleinere Brauereien sind die wirtschaftlichen Herausforderungen weiter eine große Belastung. Das schilderte unser CDU-Kreisrat Martin Schimpf von der Brauerei Schimpf sehr eindrücklich und gab gleichzeitig bei einer interaktiven Führung einen Einblick in das Familienunternehmen.

Umso unverständlicher ist der Plan der Ampel-Regierung, die Biersteuer ab Ende des Jahres wieder anzuheben. Das träfe mittelständische, familiengeführte Brauereien wie die Brauerei Schimpf hart. Eine ausführliche Pressemitteilung zu dieser Thematik findet sich im Bereich Presse.

Herzlichen Dank an Martin Schimpf für die Einblicke, sowie an unsere Bundestagsabgeordnete Annette Widmann-Mauz MdB und unsere Betreuungsabgeordnete Katrin Schindele MdL für ihren Besuch in Neustetten.

Bei der folgenden Kreisvorstandssitzung diskutierten wir lange über die politische Lage in Bund und Land sowie die Arbeit der neuen Bundesregierung. Im Nachgang zu der Bundestagswahl konnten wir in BW nach Heidelberg den größten Mitgliederzuwachs verzeichnen. „Die persönliche Ebene ist die Stärke unserer Partei!“ so der Vorsitzende Christoph Naser. Auch setzten wir nun einen Arbeitskreis Bildung auf Kreisebene ein und planten das weitere Jahresprogramm. Hierzu folgen noch weitere Informationen in Kürze.